Bio


Spätberufen

Die Vredener Band migam gründete sich 2011 eigentlich als reines Jam-Projekt dreier Freunde. Zunächst trafen sich Bassist Daniel Netzer und Gitarrist Hendrik Liesner zu gelegentlichen Jam-Sessions in ihren kleinen Mietwohnungen.  Als dann mit Björn Gehling auch ein Drummer mitjammen wollte wurde schnell klar: Ein Proberaum muss her. „Wir hatten echt viel Glück. Gleich der erste Raum den wir uns angesehen haben war ein Volltreffer“ freut sich Björn Gehling noch heute. „Es ist auch eher eine Halle“ lacht Daniel Netzer. Durch das üppige Platzangebot und die Leidenschaft es neben Coverversionen von Bands wie z.B. Silverchair oder Rage against the Machine auch mal mit eigenen Kompositionen zu versuchen wuchs auch das Equipment und der eigene Anspruch langsam aber stetig an. Und auch die Neugier der Verwandtschaft und des Freundeskreises was dort im Proberaum wohl so vor sich gehen mag war geweckt. 

Do what makes you happy

Nach den ersten Auftritten im kleinen Kreis vor Freunden und Familien ist das Trio mittlerweile durch zahlreiche Einzel- und Festivalauftritte auch außerhalb ihrer eigenen Räumlichkeiten bekannt. Stilistisch bewegen sich migam im Bereich Alternative Rock mit Metal-Elementen. Der Fokus liegt dabei auf das Schreiben eigener Stücke, gerne schmückt man das eigene Repertoire aber auch mit Coverversionen bekannter Genre-naher Bands aus. „Beim Schreiben eigener Songs versuchen wir gängigen Songstrukturen auch mal aus dem Weg zu gehen. Wir mögen es unsere Songs etwas unkonventioneller zu arrangieren.“, erklären die drei Musiker. Das ein Teil der Musik eher düster und melancholisch klingt passt zum lyrischen Oberbau. „Generell fällt es mir leichter über gesellschaftskritische und traurigere Themen zu schreiben. Es ist interessant und intensiv sich textlich daran abzuarbeiten. Im Grunde machen wir aber alles was uns Spaß macht. Deshalb schreiben wir mittlerweile neben den düsteren, komplexen Nummern auch viele deutlich eingängigere Songs. Der Partysektor soll ja live auch nicht zu kurz kommen“ ergänzt Liesner.

Bleibt alles anders

Im März 2017 erschien die erste EP „Anticipate“, im November 2019 nahmen die drei ihren fast 6minütigen Song "Dead Carpet" auf. Eine Herzenzangelegenheit, wie die Band betont: "Dead Carpet war einer unserer ersten Songs die wir überhaupt geschrieben haben, den wollten wir unbedingt mal konservieren". Derzeit nehmen die drei Musiker die vielen neuen Songs, die in den letzten Jahren entstanden sind, für weitere Veröffentlichungen auf. migam sind Hendrik Liesner (Guitar, Lead-Vocals), Daniel Netzer (Bass, Additional Vocals) und Björn Gehling (Drums, Additional Vocals).